Über uns | das-hamburg-foto.de | Hamburg Bilder

Wir lieben Fotos und Hamburg

Hamburg Fotos und Bilder – unser Antrieb 

Als waschechter Hamburger, und das darf sich nur nennen, wer auch hier geboren ist, kennt der Fotokünstler Hans-Jürgen Malchow nahezu jede Ecke von Hamburg. Auf seinen Streifzügen durch die Stadt, gelingen ihm immer wieder außergewöhnliche Aufnahmen von der Hansestadt.

Diese Fotografien können Sie im Bilder-Shop erwerben und damit Ihr Zuhause mit typischen Hamburg Motiven verschönern.

Hamburg Bilder fotografiert von Hans-Jürgen Malchow

ALLTÄGLICHES

Hamburg wie es leibt und lebt

Wie man dem obigen Text ja recht gut entnehmen kann, bin ich zwar kein fanatischer, aber dennoch ein begeisterter Knipser. Und das nun schon seit einigen Jahren. Wer, so wie ich oft, nachts durch Hamburg geht, sieht viele Dinge, die man am Tage nicht erkennen kann oder die einfach dann nicht vorhanden sind. Dazu zählen u.a. auch Menschen, die sich in der Nacht anders verhalten, als am Tag. Oder mag es auch manchmal an dem zugesprochenen Alkohol liegen?

Das kann nun ganz unterhaltsam sein, wenn z. B. freundliche und interessierte Fragen gestellt werden, wie etwa: „Fotografieren sie“? Wobei ich dann immer nicht so genau weiß, was ich jetzt darauf antworten soll; aufblickend von meiner Spiegelreflexkamera mit dem klobigen Objektiv und dem großen Stativ. 🙂

Aber manchmal ist es auch einfach nervenaufreibend, wenn sich Leute nun genau den Platz vor meinem Objektiv aussuchen müssen, um sich genau von dieser Stelle, und nicht etwa 2 Meter daneben, den Ausblick auf die Hamburger Alster zu gönnen. Dumm ist es dann eben nur, wenn gerade die Langzeitbelichtung von 30 Sekunden läuft …

Tja, da helfen einfach nur zwei Dinge, und zwar, lächeln und hoffen, dass das auch vorübergeht und … warten, und warten, und warten.

So habe ich sicher schon einige Zeit damit verbracht, abzuwarten und in Gedanken schon mal die nächste Serie in Angriff zu nehmen. Nämlich die, wo der Mond nicht auf einmal etliche Meter von der ersten Aufnahme entfernt ist, weil er natürlich weiter  gewandert ist. Man muss nämlich immer dabei beachten, dass ich i. d . R. ja mehrere, unterschiedlich lang belichtete Langzeitbelichtungen nacheinander von dem gleichen Motiv mache, um diese dann zu Hause zu einer Aufnahme zu verschmelzen. Stichwort DRI-Bearbeitung.

Warum erzähle ich das nun? Weil ich an meine Mitmenschen appelliere, Leute in der Nacht, mit einem großen Stativ und einer Kamera nicht als Vermessungstechniker anzusehen, sondern eher daran zu denken, dass auch sie vielleicht einmal ein schönes Bild aus einer herrlichen Stadt wie z.B. Hamburg sehen und sich dann vielleicht fragen, war das nicht der, vor dessen Fotoapparat wir uns gestellt haben? Muss ja auch nicht sein… eigentlich, oder?

DAS HAMBURG FOTO

Große Auswahl – Exklusive Bildmotive – Hochwertige Fotokunst

Fotografieren ist kein „knipsen“

Fotos und Bilder wollen gestaltet werden – Nur so entstehen außergewöhnliche Bilder

Heutzutage hat quasi jeder einen Fotoapparat in Form eines Mobile-Phones und es werden Millionen von Fotos täglich gemacht.

Nicht jeder hat das Auge für ein gutes Foto und Handy-Fotos sind i.d.R. nicht dazu geeignet, in großen Formaten gedruckt zu werden. Das ist alleine schon der bauartbedingten Auflösung geschuldet, die die kleine Handy-Linse liefern kann. Vergleicht man die Auflösung einer Profi-Kamera (47 Megapixel) mit der eines Handy (um die 8-12 Megapixel), kann man schon die technischen Unterschiede erkennen.

Wir fotografieren mit dem neuesten Profi-Equipment, aber das alleine gibt nicht den Ausschlag für ein gutes Bild, sondern es ist der Fotograf mit dem geschulten Auge, dem Wissen um die Wirkung, dem technischen Verständnis und natürlich der künstlerischen Begabung, die ein Foto zu einem beeindruckenden Kunstwerk macht.

Den Abschluss bildet dann ein aufwändiger Bearbeitungsprozess mit entsprechender Profi-Software, um den in unseren Bildern gezeigten künstlerischen Ansprüchen gerecht zu werden.

hamburg-hafen-blick-pano.jpg.webp

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen – Seit über 20 Jahren fotografiert Hans-Jürgen Malchow bereits mit großer Leidenschaft und Expertise.

Nur ein qualitativ hochwertiges Foto kann zu einem Wandbild gestaltet werden, das begeistert.

Freude am Fotografieren und am späteren Bearbeiten, sind der Antrieb für immer neue Bilder.

ERLEBE MEHR

Weitere Informationen finden Sie im Impressum